123-Ignition Kurven
Von Michael aus Südafrika kam der Hinweis, doch die Kurveneinstellungen der 123-Ignition mal mit den „offiziellen“ Triumph Angaben zu vergleichen und hier insbesondere für den TR4A.
Dazu wurden dann erst einmal die Daten aus dem „Workshop Manual Supplement“ zusammengetragen.
Hier nun die einzelnen Diagramme und Kurven:
- Ignition Static and Ignition at Idle
- General Data
- Ignition Distributor Data
- Centrifugal Advance
- Vacuum Advance
Triumph TR4A:
- Idle Speed 850/900 (R.P.M.)
- Ignition Static T.D.C.
- Ignition at Idle T.D.C.
General Data TR4A:
- Fast idle speed (r.p.m.) = 1100
- Idle C.O. level engine warm = 3.5% – 4.5%
Ignition Distributor Data:
- Engine firing order = 1 – 3 – 4 – 2
Centrifugal advance:
(Degs. crankshaft advance, max.)
- below 800 r.p.m. = 0 °
- 1.000 r.p.m. = 7°
- 1.400 r.p.m. = 21°
- 1.800 r.p.m. = 26°
- 5.000 r.p.m. = 26°
Überträgt man nun diese Daten in die 123-Kurven, ergeben sich nachfolgende Diagramme (grüne Kurve = max. Triumph Daten):
Für die bisher bevorzugte Kurve 5 (pink) sind die Abweichungen zu den Triumph Angaben noch viel größer (grün gestrichelt = max. Triumph Angaben, blau gestrichelt = min. Triumph Angaben):
Eine Erklärung für diese starken Abweichungen steht leider noch aus.
Hier wird sicher auch noch einmal darüber diskutiert werden müssen.
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Schlagwörter: 123-ignition, advance, centrifugal, distributor, einstellung, idle, kurve, verteiler
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