Demontage SU HS6 Vergaser

19Nov11

Es soll ein neuer Vergaser beschafft werden, weil der bisherige überholungsbedürftig ist (ausgeschlagene Drosselklappenwellenlager). Die beiden vorhandenen SU Vergaser HS6 sollen als Vorlage dienen, um den „Nachbau“ möglichst exakt an die bisherigen Verhätnisse anpassen zu können.

Also müssen die beiden Vergaser ausgebaut werden.

Markierte Details zur Demontage der SU-Vergaser

Im Einzelnen muß Folgendes demontiert werden:

  • Gaspedalgestänge
  • Choke-Bowdenzug
  • Unterdruckleitung zum Verteiler
  • Jeweils vier Muttern pro Vergaser
  • Benzinleitung auf der rechten Seite

Bowdenzugbefestigung des Chokes

Der Choke-Bowdenzug ist mit zwei Klemmschrauben gesichert.

Kugelgelenk am Gasgestänge

Das Gasgestänge wurde vorne abmontiert. Dazu wird ein Sicherungsdraht entfernt; danach kann man eine Art Madenschraube herausdrehen. Sobald diese entfernt ist, lässt sich der Kugelkopf in einem Langloch bewegen und herausdrücken.

Vier Stehbolzen pro Vergaser

Am Krümmerflansch ist jeder Vergaser mit jeweils vier Stehbolzen verschraubt. Alle 8 Muttern mit Sprengringen müssen entfernt werden.

Abstandsplatte mit 2 Dichtungen

Der Vergaserfuß ist mit einer Abstandsplatte und jeweils zwei Dichtugen am Krümmerflansch festgeschraubt.

Auf dem Bild ist im oberen Bereich auch der Abschluß der Benzinleitung zu erkennen.

Demontierte Vergaser-Luftfilter

Die K&N Luftfilter wurden ebenfalls demontiert. Eine Papierdichtung liegt zwischen Vergaserrand und Filterdeckel.

2 demontierte SU Vergaser HS6

Im obigen Bild sind die beiden demontierten HS6-Vergaser zu erkennen, jeweils noch mit Rückstellfeder der Drosselklappe.

das demontierte Vergasergestänge

Das letzte Bild zeigt auch noch einmal das demontierte Vergasergestänge.