Optimierung der Zündanlage

26Feb11

Zur Zeit ist in meinem TR-4A eine ‚Lumenition Optronic Ignition‘ verbaut (MK 17) mit einer neuen Zündspule  von Lumenition MS4 (Mega Spark 4).

Leider ist das Leerlaufverhalten nicht optimal, zum Beispiel fällt bei sehr warmen Motor die Leerlaufdrehzahl fast in den Keller (< 500 U/min) und der Motor stirbt ab.

Der kalte Motor dreht relativ hoch (>1.100 U/min), was den Verbrauch in die Höhe treibt.

Auch ist das Kaltstartverhalten nicht besonders gut.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten der Optimierung:

1. Elektronischer Zündverteiler 1-2-3-Ignition

Diesen Verteiler gibt es auch mit einer USB-Schnittstelle, über die eine individuelle Belastungskennlinie programmiert werden könnte.

Die Preise bewegen sich in der Region von 300,- bis 400,- Euro !

 

2. Umbau auf Hall-Geber im Verteiler und VW-Transistor-Zündanlage mit Leerlaufstabilisierung

Diese Variante wurde schon erfolgreich von einigen TR-Freunden umgesetzt.

Umbau von Pioniergeister

Für den Hallgeber-Einbau gibt es einige Möglichkeiten, z.B. den Selbstbau, das System von Magna-Spark oder auch den Ignitor von Pertronix.

Pertronix Ignitor

System Magna-Spark

Umbau von Eckhard

Kostenkalkulation:
ca. 100,- Ignitor-Hall-Geber plus VW-Komponenten vom Verwerter (Preise ?)

 

3. Überholung der Zündverteilers

Hier wird der ‚Distributor Doctor‘, Martin Jay aus UK empfohlen:

http://www.distributordoctor.com/

Von dort habe ich auch schon einen Preis erhalten:

To fully rebuild & recalibrate your distributor is £160.00 + VAT.

 

4. Neukauf einer Verteilers

Zum Beispiel das Angebot von Moss UK:

LU40783R – DISTRIBUTOR 40783 25D4 83MM REPLACMENT
RECON EXCHANGE
Note: Price shown includes a £100.00 surcharge (+VAT) which will be refunded upon receipt of a rebuildable core unit
TR2-3A, TR4 £228.54 – €262.82

 

Das ist nicht einfach zu entscheiden.

Gibt es vielleicht weitere Tipps?

Die VW-Variante wäre einen Versuch wert…