Quick Motor Check

28Apr12

Um sicher zu gehen, dass am Motor selbst keine grundsätzlichen Probleme vorliegen, wurde ein kleiner Motor Checkup durchgeführt:

  • Kompressionsprüfung (im kalten Zustand) mit und ohne Öl (in der Brennkammer)
  • Ventilüberschneidung (vierter Zylinder) und OT Punkt
  • Motornummern: 302137 / V2528 / K315

Dazu einige  Fotos:

Kompressionswerte (kalter Motor):

Zyl. 1 – 2 – 3 – 4: 8,8 – 9,4 – 10,1 – 9,0 bar (trocken)

Zyl. 1 – 2 – 3 – 4: 10,9 – 10,0 – 10,6 – 9,5 bar (ölnaß)

Die Ventilüberschneidung am vierten Zylinder erkennt man auf Bild 4228. Die Bilder 4229 bis 4231 zeigen die Ventilstellung der Zylinder 3 – 2 – 1 im oberen Totpunkt (OT). Der Verteilerfinger zeigt dann auch in Richtung Zylinder 1 und die Markierung auf der Riemenscheibe ist auch in Ordnung.

Ergänzende Hinweise bei der Youngtimer-Garage gefunden:

Wenn sich nun (z.B.) beim 4. Zylinder die Stößel und Ventile genau im Überschneidungspunkt befinden, muß es im Gegensatz dazu auch einen Zylinder geben, bei dem kein Ventil betätigt ist, also beide Kipphebel entspannt sind. Bei diesem Zylinder könnte dann das Ventilspiel, wie oben beschrieben, überprüft werden. Um es vorweg zu nehmen, es handelt sich in unserem Beispiel um den 1. Zylinder.

Da der 1. Zylinder konstruktionsbedingt mit dem 4. Zylinder immer zusammen die gleiche Position erreicht, muß der 1. Zylinder, wenn der 4. Zylinder sich gerade im Ventil-Überschneidungspunkt befindet, genau den gegenteiligen Arbeitstakt verrichten, nämlich Zünden.

Dabei sind dann beide Ventile unbetätigt (geschlossen) und die Kipphebel sind entspannt. Nun kann das vorhandene Spiel zwischen Kipphebel und Ventil des 1. Zylinders mit einer Fühlerlehre überprüft werden.

Soll = 0.01″ = 0,254 mm war OK!