Zündungscheck

08Apr12

Da das Leerlaufverhalten mehr als mässig ist, wurde auch noch einmal die Zündung überprüft.

Die Kurve 3 der 123-Ignition wurde auf Kurve 5 geändert.

Die Zündkabel und Stecker konnten mit etwa 5k Ohm statisch vermessen werden, was dem Endstörwiderstand im Kerzenstecker entspricht.

Bosch Kappe mit abgewinkelten Anschlüssen

Wenn man dann, während der Motor läuft, die einzelnen Zündkerzenstecker abzieht, ändert sich das Verhalten bei Zylinder 1 und 2 (Motor stirbt ab), aber nicht bei Zylinder 3 und 4.

Gibt es einen Defekt in der 123-Ignition???

Zum weiteren Test ist es vielleicht am besten, den alten Lucas Verteiler mit der optoelektronischen Zündanlage von Lumenition wieder einzubauen…

Lucas Zündverteilerkappe

Lucas Zündverteiler

In dem nächsten Video wird die Warmlaufphase auch noch einmal kurz aufgezeigt: