Notentriegelung für Motorhaube

20Sept12

TR4-6 Auxiliary bonnet pull

von Bob Rowland in TRaction No. 188, Seite 27

mit Hinweisen von Dieter M. und freundlicher Genehmigung der Triumph IG Südwest

So mancher TR4/5/6-Besitzer stand schon vor verschlossener Motorhaube, die (z.B. wg. gerissenem oder verklemm­ten Bowdenzug) sich nur noch mit List und Tücke öffnen ließ.

Im US-eBay habe ich jetzt eine preis­werte und dennoch elegante Lösung angeboten gesehen: „Triumph Bonnet Emergency Release Latch“. Wenn man das sieht fragt man sich, warum man nicht schon selbst daraufgekommen ist. Der (Klein-) Hersteller beschreibt und verkauft sein Produkt auch in „www.grandpasgarageonline.com“. Er will USD 24,99 für das Teil und USD 7,70 für den Versand.

Anmerkung: Diese Website existiert leider nicht mehr.

Der Alptraum eines jeden TR4/5/6-Fahrers ist wohl die Option, dass er in Bezug auf die Motorhaube vor verschlossener Tür steht. Ich hatte zu diesem Thema auch schon in der Vergangenheit Bei­träge in Foren gelesen. Dort wurde dann mit Besenstielen und anderen abenteuerlichen Methoden gearbeitet. Damalige Lösungen empfah­len, einen zweiten Zug einzubauen.

Beim Aufbereiten dieser eleganten Lösung aus USA flat­terte die neuste Ausgabe (No.225) der TRaction (Zeitung des TR Register UK) ins Haus. Und dort da war auf Seite 26 die gleiche Lösung für das Problem beschrieben.

Aber hier gab es zusätzlich einen Hin­weis auf TRaction No. 188. Und hier fand ich dann das Teil auch mit seinen Maßen zum Nachbauen. Ich will ja dem guten Mann aus USA nicht das Geschäft verder­ben, aber mir erscheint die Selbstbaulö­sung die einfachere.

Hier noch die Beschreibung aus Heft 188 im Original von Bob Roland:

It is a small lever easily made by hand from 0.125″ (ca. 3 mm) plate to the dimensions given in the drawing and is ftted to the catch plate brocket utilising the 0.250″ (ca. 6 mm) hole already punched into the offside of the catch plate brocket. Using a 1/4 UNF bolt, washers and a Nyloc nut, fit the lever to brocket with the nut and bolt just nipped up to give freedom of movement with no slack.

A hole needs to be drilled through the bulkhead immediately below the new lever and a pull rod made from those free coat hangers supplied by dry cleaners to the approximate dimensions shown, and you have two bonnet pulls for litle cost, plenty of satisfaction and peace of mind. If painted the under-bonnet colour it will hardly be noticed when the bonnet is open.

 

 

Nachtrag – Moss UK bietet nun selbst so ein Hilfe-Kit an (ca. 10,- GBP):

» EMERGENCY BONNET RELEASE KIT FOR TRIUMPH TR4-TR6 – MOSS 807-065