Triumph TR3

24Jun11

Unser Test

Hersteller und Importeur des englischen Triumph Sportwagens haben uns gebeten, diesen einer erneuten Fahrprüfung zu unterziehen, weil die im Testbericht des TR 2 (Heft 8/1954) gemachten Beanstandungen nicht mehr zuträfen, seit der damalige Typ im Herbst vergangenen Jahres durch den TR 3 ersetzt worden ist. Wir haben dieser Bitte entsprochen und festgestellt, daß tatsächlich wesentliche Dinge, die uns seinerseits nicht gefielen, geändert wurden.

TR3 in ams 14/1956

Das Modell TR 3 unterscheidet sich von seinem Vorgänger beim Vergleich der technischen Daten praktisch fast nur durch die von 90 auf 59 PS erhöhte Motorleistung. Viel wichtiger erscheint uns demgegenüber die Tatsache, daß in der Zwischenzeit zahlreiche „stille“ Verbesserungen vorgenommen wurden…

TR3 in ams 14/1956

Sein beachtliches Temperament bezieht dieser Wagen von einem Motor, von dem man kaum vermuten würde, daß es eigentlich der eines reinen Gebrauchsautomobils ist, nämlich der des Standard-Vanguard. Allerdings wurde der Hubraum von 2088 auf 1991 ccm reduziert, wogegen die effektive Leistung … von 70 auf 95 PS angehoben werden konnte…

TR3 in ams 14/1956

Ein besonders typisches Merkmal für den Triumph ist freilich nach wie vor der „brüllende“ Motor, insbesondere in dem häufg benützten Bereich von etwas 2000 bis 3500 U/min. Gewiß wird es Leute geben, denen gerade dieses unerhört imponiert, sicherlich aber sind sie in Amerika häufiger vertreten als bei uns…

TR3 in ams 14/1956

Uns interessiert es naturgemäß weniger, welche Figur der Triumph auf dem Automarkt seines Heimatlandes oder in Übersee macht. Für uns ist es hauptsächlich wichtig, ob und inwieweit er bei uns konkurrieren kann. er muß sich hier hauptsächlich nach drei anderen Wagen orientieren, nämlich nach dem Porsche-Super, dem Mercedes 190 SL und dem Austin-Healey…

Werner Oswald in „auto motor sport“, Heft 14 / 1956

http://www.scribd.com/~TR3-ams-14-1956