Technische Beschreibung des TR4A

01Apr10

Karosserie: Sportwagen – Karosserie aus Stahlblech, 2-sitzig mit Allwetter-Ausstattung. Abnehmbare Windschutzscheibe aus Sicherheitsverbundglas. Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte. Kurbelfenster. Modelle mit weichem Verdeck und mit Hardtop erhältlich.

Kofferraum und Gepäckablage: Hinter den Sitzen und im Kofferraum. Verschliessbarer Handschuhkasten im Armaturenbrett. Ersatzrad in besonderem Abteil unter dem Kofferraumboden.

Polsterung: Ambla-Kunstleder (Lederbezüge auf Sonderwunsch).

Sitze: Einzelsitze mit tiefgepolsterten, der Körperform angepassten Lehnen, in Längsrichtung verstellbar. Umklappbare Lehnen beider Sitze ermöglichen Zutritt zum hinteren Teil des Cockpit.

Instrumente: Tachometer und Geschwindigkeitsmesser mit Gesamt- und Tageskilometerzählern (beide mit 12,5 cm Durchmesser) unmittelbar vor dem Fahrer. Besondere Uhren für Kraftstoffstand, Wassertemperatur, Öldruck und Amperemesser. Indirekte Instrumentenbeleuchtung. Warnleuchten für Zündung, Blinker und Fernlicht.

Betätigungselemente: Knöpfe für Choke, Scheibenwischer, Standlichter und Fernlicht. Zündschloss mit Anlasschalter kombiniert, mit dritter Stellung für elektrische Anlagen. Blinker-Schalthebel an der Lenksäule. Dreistufen-Hebelschalter an der Lenksäule für Standlichter und Scheinwerfer.

Schlösser: Mittels Zündschlüssel verschliessbare Schlösser in beiden Türgriffen. Einteilige Haube mit Sicherheitsverriegelung – Auslösezugknopf unter dem Armaturenbrett. Schloss im Griff am Kofferraumdeckel.

Motor: 2138 ccm, Vier-Zylinder, Bohrung x Hub: 86 x 92 mm. Verdichtungsverhältnis 9:1 (Motor mit 1991 ccm auf Wunsch erhältlich).

Schaltung: Vier synchronisierte Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang.

4. 3. 2. 1. Rückwärtsgang
Übersetzungen 1,00 1,33 2,01 3,14 3,22
Gesamtübersetzungen 3,7 4,9 7,43 11,61 11,92

Kardanwelle: Hardy-Spicer Ganzmetallwelle mit Nadellagern; schlagfreie, kurze Ausführung zwecks Vereinfachung der Rahmenkonstruktion.

Radaufhängung: (Vorne) – Unabhängige Radaufhängung mit niedriger Eigenschwingung; Querlenker oben und unten; patentierte Schenkel mit Büchse unten und Kugelgelenk oben; Schraubenfedern mit Teleskop-Stossdämpfern. Kegelrollen-Nabenlager.

(Hinten) – Unabhängig, mit Halbschwingarmen, Schraubenfedern und Kolbendämpfern; am Rahmen mittels gummigelagerten Zapfen befestigt; Gummiisolierung an den Federn.

Wagenheber: Scherentyp.

Räder: Stahlscheiben-Räder mit verchromten Deckeln.

Bremsen: Hydraulische Girling – Bremsen.

Vorne: Sattelscheibenbremsen.
Hinten: Bremstrommeln aus legiertem Guss, mit auflaufenden und ablaufenden Backen. Fussbremse wirkt auf alle vier Räder. Mechanische Bremse mit Handhebel wirkt nur auf die hinteren Räder.

Rahmen: Starre Ausführung aus U-Profilen mit X-förmiger Versteifung. Rostgeschützt.

Lenkung: Zahnstangenlenkung. Lenkrad links oder rechts, je nach Wunsch. Dreispeichenlenkrad mit 406 mm Durchm.; Teleskoplenksäule, nachgiebig. 3 1/4 Drehungen des Lenkrades zwischen Anschlägen.

Batterie: 12 Volt, 57 Amp./st.; im Motorraum untergebracht.

Beleuchtungsanlage: Versenkt eingebaute Scheinwerfer. Beleuchtungsanlage je nach Vorschriften in den entsprechenden Ländern. Standlichter und Blinker aussenseitig an den Scheinwerfern vorne. Zusätzliche Blinklichter an den Kotflügeln vorne. Bremslichter und Rückstrahler in einer Einheit mit Standlichtern und Blinkern hinten. Kennzeichenbeleuchtung in Stosstangenhörnern.

Hauptabmessungen

Radstand    2240 mm

Spurenbreite:

  • vorne (Scheibenräder) 1245 mm
  • hinten (Scheibenräder) 1232 mm
  • vorne (Speichenräder) 1263 mm
  • hinten (Speichenräder) 1251 mm

Bodenfreiheit 152 mm

Wendekreis: (zwischen den Rinnsteinkanten) 10,4 m

Aussenmasse:

  • Länge 3960 mm
  • Breite 1470 mm
  • Höhe (ohne Last) mit Verdeck  1270 mm
  • bis  zur oberen Kante der Windschutzscheibe 1170 mm
  • Verdeck verstaut und Windschutzscheibe abgenommen 1020 mm

Kofferraum:

  • Breite des Deckels 1180 mm
  • Länge des Deckels 510 mm

Gewicht (für Touren ausgestattet):

  • Trocken (ohne Sonderzubehör) 965 kg
  • Fahrbereit   (mit Werkzeugen und vollgetankt) 1016 kg
  • Max. Gesamtgewicht 1206 kg

Bereifung: Goodyear 5.90 x 15″ G8S

Füllmengen

  • Kraftstoffbehälter 53,5 Liter
  • Motorwanne 6,56 Liter
  • Getriebe 0,85 Liter
  • Hinterachse 0,85 Liter
  • Kühlsystem 5,7 Liter
  • Kühlsystem (mit Heizanlage) 6,2 Liter

Leistung (Motor): 104 Brems-PS (netto) bei 4700 U/min., Drehmoment 18,3 kgm bei 3000 U/min (gleich einem Arbeitsdruck von 10,8 kg/ccm). Kolbengeschwindigkeit 883 m/min, bei 4800 U/min, (gleich einer Fahrgeschwindigkeit von 161 km/h im Direktgang).

Höchstgeschwindigkeit:
(Tourer-Ausführung): 177 km/h in direktem Gang.

Beschleunigung

(bei 2 Insassen) Direkter Gang Geschwindigkeit Sek.
32-64 km/h 8,6
48-80 km/h 8,3
(Achsenübersetzung 3,7:1) 64-96 km/h 8,2
Durchschaltung 0-80 km/h 7,9
400 m bei stehendem Start 17,7

Sonderzubehör gegen Mehrpreis: Weiches Verdeck. Lederbezüge. Heizanlage. Speichenräder (60 Speichen). Overdrive. Notsitz hinten. Spritzdecke. Goodyear Weisswandreifen. Michelin X-Reifen. Dunlop SP-Reifen.

Hardtop: wie oben – dazu zusammenfaltbares Surrey Top Verdeck.

WEITGEHENDE GARANTIE
STANPARTDIENST IN DER GANZEN WELT
Printed in England 338/466/EXP.GER.

VERKAUFSBEDINGUNGEN

Der Standard-Triumph-Konzern behält sich das Recht vor, die ab-Werk-Preise seiner Erzeugnisse jederzeit zu ändern: Waren werden zu den am Liefertage ab Werk gültigen Preisen in Rechnung gestellt. Der Hersteller behält sich das Recht vor, nach Verkauf und vor Ablieferung eines Fahrzeuges ohne Benachrichtigung Änderungen vorzunehmen, die von der in verschiedenen Veröffentlichungen angeführten Spezifikation, Konstruktion oder Ausrüstung abweichen.

Die in dieser Druckschrift enthaltenen technischen Daten bzw. Angaben wurden von den zuständigen Stellen eingeholt, und es wurde angestrebt, das Fahrzeug und seine Leistungen bzw. Eigenschaften möglichst genau zu beschreiben; für die Genauigkeit wird jedoch keine Gewähr gegeben, und die Gesellschaft übernimmt keinerlei Garantie für Irrtümer oder Ungenauigkeiten.

STANDARD TRIUMPH

COVENTRY ENGLAND
An die Leyland Motor Corporation angeschlossen

aus einer deutschen Verkaufsbroschüre (60er Jahre)