Triumph Mistral

12Feb17

Aktuell wird ein Triumph mit einer Microplas-Fiberglas-Karosserie in der Brooklands Auktion am 4. März 2017 angeboten:

  • Registration RLM 31E
  • Chassis Number LSR102BH
  • Engine Number TS3867
  • Odometer reading 34,530 miles
  • Estimate £10,000 – £15,000 = ca. 11.700 – 17.600 Euro

http://www.historics.co.uk/~ref-114-1967-triumph-mistral

Dieser einzigartige Triumph Mistral, gebaut auf einem Triumph TR3-Rahmen, dem vorderen Teil eines Austin A60 und dem Motor sowie Getriebe eines Triumph TR4, wurde in den späten 60er Jahren von dem Elektroingenieur Anthony Snapper gebaut.

Der Wagen verfügt über ein Overdrive für ‚High-Speed-Cruising‘ und die spätere Fiberglas-Mistral-Karosserie mit dem ‚Kamm-Heck‘.

Durch die verschiedenen Triumph-Komponenten sind viele Teile leicht verfügbar und erschwinglich. Dadurch kann man diesen Mistral gut restaurieren und auf die Straße bringen.

Das Fahrzeug hat Speichenräder und eine Persenning zum Schutz des Innenraums; Fahrer und Beifahrer können auf Schalensitzen Platz nehmen. Am Armaturenbrett ist eine Leselampe montiert; die Motorstart-Taste ist auf dem Mitteltunnel angebracht.

Im Juli 2001 – nach dem Ruhestand von Herrn Snapper – wurde das Auto im ‚Classic & Sports Car Magazine‘ zum Verkauf angeboten. Der vorherige Besitzer, ein Motorsport-Enthusiast weist auf den besonderen Fahrspaß hin.

Das Auto verfügt über eine außergewöhnliche Patina, die nur durch die Zeit und die Nutzung erreicht werden konnte und es wäre eine Schande, diese durch eine Vollrestauration zu zerstören.

Der Triumph-Mistral ist ideal einsetzbar für Kurz- oder Bergrennen, aber auch für Rallyes.

Mit diesem einzigartigen Auto kann man einen ersten Schritt in den historischen Motorsport wagen.