Weisser TR2 aus Griechenland

28Jan17

Michael Deroose aus Gent verkauft für 48.500 Euro einen wunderschönen TR2 aus dem Jahr 1955, der eine lückenlose Geschichte aufweisen kann.

Der Triumph TR2 mit der „Comm. No.“ TS7176LO wurde am 7. Juli 1955 zwischen 11.30 und 13.00 Uhr fertiggestellt, verließ dann die Fabrik in Coventry direkt nach Griechenland. Er wurde mit einer verstärkten Radaufhängung und einer einstellbaren Lenkung ausgeliefert, um den erhöhten Anforderungen der griechischen Straßen gerecht zu werden.

Konstantine Tsallis leistete am 31. Mai 1955 einer Anzahlung von 34.000 Drachmen (etwa 1.130 US Dollar der damaligen Zeit) und wurde damit der erste stolze Besitzer. Das Fahrzeug wurde ihm im Oktober 1955 ausgeliefert.

In diesen Jahren war Tsallis der Kapitän der privaten Yacht des Reederei-Besitzers Niarchos, der damals der Hauptkonkurrent von Onsassis war. Konstantine Tsallis war auch Gründungsmitglied des Yachtclubs von Griechenland.

Der TR2 blieb über 30 Jahre (bis 1986) in seinem Besitz. Dann wurde er an Dimitris Vazakas verkauft, der ein Freund seiner Söhne war.

Der bekannte griechische Rallye-Meisterschaftsträger Dimitris Vazakas, der 1985 die griechische Akropolis-Rallye gewann, hatte das Auto 28 Jahre in seinem Besitz, von 1986 bis Juni 2014.

Der Triumph TR2 wurde von ihm über einen Zeitraum von drei Jahren (1996-1999) sorgfältig und behutsam restauriert, um ihn in den Auslieferungszustand von 1955 zurückzuversetzen.

Dimitris Vazakas verkaufte dann das Auto in einer Coys-Auktion in Athen am 14. Juni 2014. Somit kam der Wagen wieder zurück nach England, ein britischer Händler hatte ihn erstanden.

Die letzten Besitzer Brian und Sandra Robinson aus der Schweiz kauften ihn bei diesem Händler und ließen den Wagen dort auch angemeldet.

Das Schweizer Paar ist bekannt für ihre Abenteuer, z.B. mit dem Motorrad quer durch ganz America, von Prudhoe Bay in Nordalaska bis Tierra del Fuego im südlichsten Argentinien.

Brian und Sandra reisten vor Kurzem auch nach Athen, um den vorherigen Besitzer Dimitris Vazakas zu treffen und alle historischen Details über TS7156LO noch einmal abzgleichen.

Dieser TR2 (TS7156LO) ist somit ein „echter“ europäischer Linkslenker (kein Re-Import aus den USA), mit einer vollständigen Geschichte seit 1955, seit dem Verlassen der Triumph-Fabrik bis zum heutigen Tag.

Das mitverkaufte Paket enthält die originalen Kauf- und Registrierungsunterlagen, viele Restaurierungsfotos und Ersatzteilrechnungen.

Darüber hinaus gibt es die aktuelle Dokumentation zu allen Service- und Wartungsarbeiten der derzeitigen Eigentümer.

Der Wagen ist heute in dem Zustand wie er damals 1955 ausgeliefert wurde, mit dem ursprünglichen Motor und dem gleichen Getriebe.

Er wurde in den letzten 61 Jahren von nur drei Besitzern gepflegt, einem Kapitän, einem Rennfahrer und einem Abenteurer-Paar.

Das Auto ist Mille Miglia berechtigt und hat die volle FIVA-Registrierung.

Den Verkäufer Michael Deroose  kann man wie folgt kontaktieren:

  • Phone: +32.475.760.760
  • Mail: michael[at]luxuryleads.com