Triumph in Herten

16Okt16

Die Meteorologen sollten endlich mal Recht behalten haben, der Sonntag war ein Sonnentag.

Morgens auf dem Weg zur Zeche Ewald in Herten war es noch sehr frisch, sodass warme Kleidung, Mütze und Handschuhe bei der Autobahnfahrt mit offenem Verdeck sehr von Vorteil war. Aber auch schon um halb zehn schien die Sonne vom Himmel.

Und dann wurde es sehr voll beim Oldtimertreff Ruhr rund um den Doncaster Platz…

Bis zum Nachmittag strömten die Fahrzeuge und die Suche nach den besten Parkplätzen war nicht immer von Erfolg gekrönt.

So konnte man auch eine nicht unerhebliche Zahl von Triumph-TR-Modellen entdecken; hier dazu eine Auswahl:

Ein Obulus von 3,- Euro war an diesem Sonntag zu entrichten („Parkgebühr“), mit dem Hinweis auf die Sanierung der Flächen und Gebäude; ein Kaffee war in der Gebühr auch noch enthalten.

Was soll hier denn entstehen?

Zitat aus dem verteilten Prospekt bzw. Website der MotorWorld:

Glück auf! Der Gruß der Bergleute hallt noch heute durch die Gebäude der Zeche Ewald in Herten bei Essen. Die erste Kohlegewinnung geht auf das Jahr 1872 zurück, 1884 war der Hauptschacht mit seinen 624 Metern der tiefste seiner Art im Ruhrgebiet. Nach der Stilllegung 2001 heißt es nun wieder: Glück auf! Mit mobiler Leidenschaft über Tage, die den Namen MOTORWORLD Zeche Ewald trägt.

Die alten Zechengebäude unter dem historischen und sehr markanten Förderturm werden aufwendig saniert. Hinzu kommen moderne Neubauten, die sich stilgerecht dem denkmalgeschützten Ensemble anpassen. Bis 2018 soll auf über 35.000 qm die Welt automobiler Faszination in der Zeche Ewald Einzug halten. Mit allem, was zum anderorts bereits bewährten Konzept dazu gehört: exklusiver Fahrzeughandel, Glasboxen zum Einstellen der Fahrzeuge, Werkstätten und Dienstleister, Shops, Hotel, Gastronomie sowie Event- und Tagungsflächen. 

Noch kann man davon aber Nichts erkennen!?