Wahre Triumph-Liebe

26Okt14

Ein Beitrag aus der Lokalpresse (Stadtspiegel – Lokalkompass) unter der Rubrik „Mein Auto Schätzchen“:

Zehn Jahre ist es her, doch Peter Steckel kann sich noch gut erinnern: Sein Vater wollte seinen Triumph TR6 verkaufen, dabei hatte Peter selbst ein Auge auf den Oldtimer geworfen. Oft war er auf den kleinen Briten seines Vaters ausgewichen, als er mit seinem eigenen Oldie, einem Mercedes SL 107, mehr Ärger als Freude hatte. Jetzt wollte der Vater den Roadster verkaufen. 15 Minuten bevor der neue Besitzer den Vertrag unterzeichnen sollte, schlug Peter zu…

Wahre Triumph-Liebe – Stadtspiegel Unna Okt 2014 (PDF-Datei 420kB)

Mehr Details findet man auch auf der Website des Lokalkompass:

http://www.lokalkompass.de/~triumph-tr6-war-auftakt-zur-oldtimer-liebe

Bildquelle: Lokalkompass

Bildquelle: Lokalkompass

Website TR-Freun.de hat mehr als 3.500 Mitglieder

Knallgelb war das Blechkleid des Roadsters, der mittlerweile 43 Jahre zählt, ursprünglich, als er 1989 aus den USA importiert wurde. Vor 20 Jahren wurde er komplett restauriert, die Karosserie vom Leiterrahmen getrennt, professionelle Rostvorsorge betrieben. Der Sportwagen erhielt in einem Dortmunder Fachbetrieb seine Lackierung im Jaguar-Farbton Moor-Green-Metallic. Peter Steckel ist kein Fahrzeugfachmann, musste sich technisch-handwerkliches Geschick rund um den Oldie aneignen und erkannte rasch, wie wichtig Rat von Experten ist. Da kam dem Geschäftsleiter des Logistik-Ausbildungs-Zentrums in Holzwickede die Idee zur Gründung einer Website. Auf TR-Freun.de sind heute 3500 Anhänger der TR2 bis TR8-Familie registriert… 

Bildquelle: Lokalkompass

Bildquelle: Lokalkompass

Berater im Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“

Oldtimer, ob Last- oder Personenwagen, sind das Steckenpferd von Steckel. Im Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ berät er im Kreise von Interesengruppen der Verkehrswelt, die Abgeordneten bei Entscheidungen rund um historischen Fahrzeugbestand. Aktuelle Themen sind derzeit das Sonntags-Fahrverbot für ältere Nutzfahrzeuge. Die aktuelle Regelung verhindert Teilnahmen an Oldtimershows. Prüffristen für Oldtimer möchte die Lobby gestreckt sehen, die Feinstaubregelung in Umweltzonen für Oldtimer soll überarbeitet werden. Oldiefreunden soll es insgesamt leichter gemacht werden, ältere Fahrzeuge über die Jahrzehnte zu erhalten.

Den Briten-Roadster holt er zu Spazierfahrten in Münster- und Sauerland aus der Garage. Die Alpen und den Großglockner hat sich der TR6 erkämpft. Seine Frau fährt gerne mit, selten selbst. „Keine Servolenkung, schwere Kupplung und Schaltung, das ist nichts für Frauen.“

Jedes Jahr im Herbst treffen sich Fans aus der Region zur Ausfahrt, rund 35 TR-Geschwister sind dabei, darunter einige aus dem Kreis Unna. Der Erlös kommt dem Kinderhospiz Olpe zu…

Bildquelle: Lokalkompass

Bildquelle: Lokalkompass