TR4 Modellgeschichte
zusammengesucht von Dieter Seidel
mit freundlicher Genehmigung der Triumph IG SW
Der TR 4 wurde vom 18.7.1961 bis zum 6.11.1965 genau 40.253 mal gebaut. Während dieser Zeit wurden laufend kleine aber z. T. auch wichtige Veränderungen vorgenommen. Ich habe diese Veränderungen aufgelistet und nach Fahrgestellnummer geordnet, erhebe jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen dazu sind z. T. aus den Teilekatalogen unserer Ersatzteillieferanten.
Bj. Fahrgestellnummer Stückzahl
1961 CT 1 – CT 2470 2.470
1962 CT 2471 – CT 18403 15.933
1963 CT 18404 – CT 28485 10.082
1964 CT 28486 – CT 40000 11.516
1965 CT 40001 – CT 40304 250
Bemerkung: 1964 und 1965 stimmen die fortlaufenden Fahrgestellnummern nicht mehr mit der Zahl der gebauten Fahrzeuge überein.
- ab CT 3034: hintere Stoßdämpfer modifiziert (unterschiedliche Stoßdämpfermodelle für US-Markt)
- ab CT 4388: (wenn Scheibenräder montiert waren)
- ab CT 4690: (wenn Speichenräder montiert waren) geänderte Halteplatte für Bremszangen, andere Bremszangen, andere Bremsbeläge, andere Bremsscheiben (jetzt 10 3/4 Zoll statt 11 Zoll), geändertes Bremsscheiben-schmutzblech, Bremsschlauch vorne länger (jetzt 11 Zoll statt 9 1/2 Zoll), geänderte Bremsleitungen zu den vorderen Bremszangen vom Verteilerstück aus.
- ab CT 4390: geändertes Instrumentenaufnahmeblech in der Armaturbrettmitte
- ab CT 5013: Kupplungsausrücklagerwelle jetzt ohne Schmiernippel, ohne Halteschraube und mit kürzeren Lagerbuchsen (jetzt 3/8 Zoll statt 7/8 Zoll)
- ab CT 5643: geänderter innerer Rahmen der Kofferraumhaube, jetzt teleskopartiger Haubenaufsteller
- ab CT 5656: gilt für Speichenräder
- ab CT 5783: gilt für Scheibenräder: 0,70 Zoll hinterer Radbremszylinderdurchmesser statt 0,75 Zoll
- ab CT 5784: 0,70 Zoll Hauptbremszylinderdurchmesser statt 0,75 Zoll (2 Ringe statt einem im Gehäuse eingegossen)
- ab CT 6344: gilt für Speichenräder
- ab CT 6391: gilt für Scheibenräder: geänderte obere Querlenker, anderer oberer Kugelkopf, geänderte Verbindungsstange vom Achsschenkel zum Spurstange n köpf, unteres Messinggelenk jetzt mit 3 Grad Neigung
- ab CT 6403: Verzicht auf verchromte Unterlegplatte an der Nummerschildbeleuchtung
- ab CT 6430: längere Vergaserbeule in Motorhaube
- ab CT 7219: andere Dichtringe zwischen Achsschenkel und Messinggelenk, geänderte Fettabdichtung für untere Querlenker an Messinggelenk jetzt mit 8 zusätzlichen Dichtringen pro Seite und mit anderer Befestigungsscheibe hinter der Kronenmutter
- ab CT 8010: andere Dichtstopfen für Aluabdeckleiste des Frontscheibenrahmens
- ab CT 8380: andere Radioschiene (nur für US-Markt)
- ab CT 9553: Kühler ohne Durchlassöffnung für Anlasserkurbel
- ab CT 9899: andere Kugel und Feder für die Schiebestange am Getriebedeckel, mit der der 3. und 4. Gang betätigt wird
- ab CT 9985: Kabelbaum geändert
- ab CT 11308: geänderter Drehzahlmesser, Tacho und alle kleinen Instrumente z. B. jetzt mit flachem Glas
- ab CT 11454: andere Auspuffbefestigungsteile hinten
- ab CT 11480: hintere Stoßdämpfer geändert
- ab CT 152 74: geänderte Sitzbezüge
- ab CT 16350: (Scheibenräder)
- ab CT 16463: (Speichenräder) noch mal geänderte Verbindungsstange zwischen Achsschenkel und Spurstange
- ab CT 16800 E: (Motornummer): Stromberg 175 CD Vergaser
- ab CT 16900 E: (Motornummer): wieder SU H6 Vergaser
- ab CT 17815: Haltebügel vom Getriebehals zur Getriebeauflage auf Rahmen geändert, ohne Distanzstück
- ab CT 20064: Massekabel von Lenkung zum Rahmen, geänderte Befestigungsbügel der Lenkung am Rahmen – jetzt mit Gummihülsen und Befestigungsplatten, geänderte Lenkung, Lenkungsaufnahme am Rahmen geändert
- ab CT 20877: andere Sitze und Sitzschienen (bis dahin TR3-Sitze)
- ab CT 21268: geänderter Handschuhfachdeckel
- ab CT21471 E: (Motornummer): statt 3/ 8 Zoll nun 5/16 Zoll Auslassventilschaftdurchmesser und 3/8 Zoll statt 5/16 Zoll Auslassventilführungen, nur noch zwei Auslassventilfedern, andere Ventilfederkappen, Einlasskrümmer der „gebogene“ Typ jetzt mit Anschlussmöglichkeit für Entlüftung, wieder Stromberg 175 CD Vergaser
- ab CT 22344: Änderung an den Türen und den A-Pfosten, Einbau eines anderen Türfangbandes (jetzt flach liegend)
- ab CT 23383: andere Anschlagbügel für die Hinterachse am Rahmen, andere Aufnahmen für diese Anschlagbügel am Rahmen, stärker durchgebogene Blattfedern, Distanzstücke zwischen Federn und Achse mit Befestigung für Stoßdämpferverbindungsstück, längere Befestigungsbügel der Hinterachse und andere Halteplatte dafür unter der Feder
- ab CT23594:Ventildeckelentlüftung wird mit Hilfe spez. Schläuche, Rohr, Halterungen, Flammventil und Luftfilter wieder in die Vergaser geleitet (geschlossenes Entlüftungssystem), anderes Verbindungsrohr der Benzinleitung zwischen den Vergasern, veränderter Ventildeckel, andere Öleinfülldeckel, Blindstopfen statt Kurbelgehäuseentlüftungsrohr.
- ab CT 24517: Chromleiste im Frontscheibenrahmen aus einem Stück und aus anderem Material
- ab CT 24601: schmaler Chromring für Scheinwerfer, ohne Staubmanschette
- ab CT259J5: geändertes Schalterleistenbefestigungsblech hinterm Armaturenblech, Schalteraufnahmekonsole jetzt aus Plastik, andere Blende
- ab CT26930: anderer Bremslichtschalter jetzt mit Haltelasche oben am Brems-und Kupplungszylindergehäuse, erneut Kabelbaum geändert, anderer Bremsleitungsverteiler jetzt 4 statt 5 Abgänge
- ab CT 29985: längere Spiralfeder (11 Zoll statt 9 3/4 Zoll) an der Vorderachse, jetzt ohne Aluminiumausgleichsblöcke
- ab CT 30349: größere Blinker im Grill („TR 4A“-Typ)
- ob CT 31506: (normales Getriebe)
- ab CT 31636: (Overdrivegetriebe): Getriebeglocke geändert
- ab CT34072 E (Motornummer): andere Pleueldeckelbolzen, die Sicherungsbleche werden jetzt weggelassen, andere Schwungscheibenbefestigungsbolzen, auch deren Sicherungsbleche werden weggelassen
- ab CT3 7690: noch mal geänderte Motorhaube: Aufnahme für kegelförmige Anschlaggummis statt der flachen Gummis
- ca. Ende 1961: Material vieler Chromteile jetzt aus Aluminium bzw. Aluguss statt Edelstahl (z. B. Chromleisten am hinteren Rand der Fahrgastzelle)
- ca. Anfang 1962: seitliche Aufnahme der Karosserie am Rahmen nach außen versetzt, jetzt ohne Adapterplatte
- ?: Kühler ohne („TR3″) -Einfüllhals
- ?: anderer Lucas-Verteiler
- ?: Plastikgehäuse statt Metallgehäuse für Innenrückspiegel (es gab wohl fünf verschiedene Innenrückspiegel für TR 4/TR 4A)
- ?: Kühlerwasserausdehnflasche samt Zubehör, anderer Kühlerdeckel
- ?: Nylonschlauch vom Öldruckinstrument bis zur Anschlussleitung zum Ölfiltergehäusekopf, kein Gummizwischenschlauch mehr
- ?: anderes Typenschild für Fahrgestellnummer (wie bei TR 4A)
Sonderausstattungen (optionale Extras) sowie markenspezifische Besonderheiten und deren Einführungsfahrgestellnummern sind in dieser Liste nicht enthalten. Ergänzungen oder Verbesserungen sind natürlich höchst willkommen.
Filed under: Information, Optimierung - improvement | Closed
Schlagwörter: dieter seidel, geschichte, modell, tr-ig-sw, tr4
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.