Alte Dreherei

24Jun12

Am letzten Wochenende trafen sich Young- und Oldtimerbesitzer/innen an der alten Dreherei in Mülheim an der Ruhr:

http://www.alte-dreherei.de/

Die Alte Dreherei ist eine markante dreischiffige Halle, die früher Teil des Eisenbahnausbesserungswerkes Speldorf in Mülheim an der Ruhr war. Die Halle wurde bis zur Schließung des Bundesbahn-Ausbesserungswerks 1959 von der Deutschen Bundesbahn im Rahmen des ehemaligen Ausbesserungswerkes in Mülheim-Speldorf als Dreherei genutzt.

Das 1874 errichtete Industriegebäude mit einer Grundfläche von über 2.000 Quadratmetern verfügt über eine in Deutschland einzigartige Holzdachkonstruktion. Als Baudenkmal der Industriekultur steht es seit 1991 unter Denkmalschutz…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das inzwischen 4. Treffen fand am 16. und 17. Juni 2012  an der Alten Dreherei statt. Zahlreiche angemeldeten Vereine, Museen, Händler, Modellfreiunde und Oldtimerbesitzer erlebten schöne Stunden auf unserem Gelände. Auch wenn es der Wettergott am verregneten Samstag nicht gut mit uns meinte, kamen dennoch rund 150 Oldtimer und zahlreiche Besucher aufs Veranstaltungsgelände. Der Sonntag war bei optimalen Wetterbedingungen ein echter Erfolg. Zeitweise waren rund 300 Fahrzeuge aus ganz NRW gleichzeitig an der Alten Dreherei, was alle Beteiligten richtig forderte. Mit Gruppen oder eigenen Infoständen reisten z. B. die Kadett-D-Freunde, der Käferstammtisch, die TR-Freunde, Holderfans, der Kadett-B-Club, die Muttentalbahn, das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft EVAG, die Eisenbahnfreunde Mülheim usw. an. Wenn im nächsten Jahr die bauliche Situation wieder etwas besser wird, unser Team die vielen Anregungen umgesetzt hat und das Wetter mitspielt hoffen wir wieder alle Old- und Youngtimerfreunde in Mülheim begrüßen zu können…

Parallel dazu war am Sonntag dann die Pferderennbahn in Krefeld ein weiterer Treffpunkt vieler Oldiefans und -besitzer. Dort ging es schon etwas „gediegener“ zu, angepasst natürlich an die „Location“ und an die Tradition der „Samt- und Seidenstadt“…

http://www.oldtimerfreunde-egelsberg.de

Dazu auch einige Fotos, aufgesammelt in einem Slideshow-Video: